kauft euch Warhammer 40k...und gleich noch dazu die Erweiterung Winter Assault und Dark Crusade
Also für alle dies nicht kennen:
Es ist ähnlich wie Age of Empires, also auch ein Strategiespiel.
Nur basiert es statt auf richtigen Völkern auf den Völkern der Warhammer Serie. Warhammer wurde vor allem durch die Figuren bekannt. Es ist also eigentlich ein Brettspiel ala Risiko. Nur dass man viel mehr Einheitentypen und Fraktionen zur Auswahl hat und sich die Figuren in liebevoller Detailarbeit anmalen muss. Das Ganze war ein grosser Erfolg und wurde daher logischerweise versoftet. So jetzt zum PC Spiel:
Es geht darum eine Basis zu errichten. Dabei muss man auf Ressourcen etc achten. Dies ist bei jedem Volk anders. Im Grundspiel hat man Orks, Space Marines, Chaos Space Marines und Eldar zur Verfügung. Jedes Volk hat eigene Gebäude und Einheitentypen. Eigentlich alle Einheiten lassen sich als Grundmodel bauen und dann erweitern. Hat man zum Beipspiel einen Space Marine Squad ausgebildet, kan man diesem Squad mehr Member zufügen und die Member mit besseren Waffen ausstatten, einen Leader zufügen und und und. Den nächsten Squad macht man dann nach belieben wieder ganz anders.
Ziel des Spiels ist es meist die Gegnerische(n) Basis/Basen zu zerstören oder die meisten Reliquien zu erobern und verteidigen. Die Reliquien und Ressourcenpunkte sind überall auf der Karte verteilt und genau dadurch wird das Spiel interessant. Es muss nämlich offensiv gespielt werden. Anders als z.b. bei Generals kann man sich nicht einfach in seiner Basis verschanzen sondern muss aktiv die Ressourcenpoints erobern. Also warten Actiongeladene Kämpfe auf den Spieler.
Die meisten Einheiten folgen dem Schere Stein Papier Prinzip. Es gibt also Fusssoldaten die gut gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge sind, aber schwach gegen andere Infanterie. Die leicht gepanzerten Fahrzeuge sind meisst schnell und gut gegen Infanterie aber schlecht gegen schwer gepanzerte Fahrzeuge. Die schwer gepanzerten Fahrzeuge sind teuer und anfällig gegen Artilerie. Die Artilerie ist dafür noch langsamer und schlecht gegen Infanterie. Dazu gibt es noch zahlreiche Heldenklassen, Upgrades, sogar "Spells" (also Zaubersprüche), und andere Einheiten (Transport, Heiler...)
Dass ganze macht grossen Spass 2 VS 2 oder auch gegen Bots, die auf einer schweren Stufe erstaunlich hart sind.
Natülich gibt es auch noch Kampagnen, die machen auch grossen Spass. Man darf allerdings keine genialen Storys erwarten...Das Spiel ist allerdings auch schon älter daher ist das verschmerzbar.
Also jetzt nicht denken ich wär voll der Profi in dem Spiel. Ich habe erst das Grundspiel und zocke es nur selten...aber wenn ich was zocke am PC, dann dieses Spiel.
Daher meine Empfehlung für dieses Spiel
(Die beiden Erweiterungen werde ich mir diese Tage bestellen, es gibt zwar noch andere, aber die zwei sind die besten und billigsten)
PS Ein paar besonders Leckerbissen:
-Jede Einheit jeder Fraktion hat eigene krasse Sprüche auf Lager, die das Spiel ordentlich aufpeppen
-Häufig sieht man, dass gerade getötete Einheiten nicht einfach umfallen und verschwinden sondern von der gegnerischen Einheit gekonnt von einem Finishermove ausgeschaltet werden. Man kann also mitverfolgen wie eine Einheit in den Nahkampf übergeht und den anderen wortwörtlich das Genick bricht, worauf diese Down geht.
-Das ganze Spiel ist stufenlos zoombar. Man kann als von weit oben bis mitten rein ins Schlachtgetümmel zoomen (so wie bei Rome: total war)
-Es lassen sich eigene Fraktionen erstellen wo Rüstungsfarbe, Banner, Name etc selbst bestimmt werden kann